Freitag, 23. Januar 2009

E-Book: Neuer Reader aus Berlin angekündigt (TXTR)

Endlich mal wieder eine erwähnenswerte Nachricht aus der eBook Szene !
Das Berliner Unternehmen "Wizpac" hat bisher vor allem mit Ihrer Online Verwaltung von Text Dokumenten geglänzt (txtr). Funktioniert im Prinzip wie ein "Shared Folder System".
Ich kann meine Textdateien (PDF und andere) hochladen und sie dann von überall aus erreichen.

Richtig schick wird das ganze aber erst durch den neu angekündigten eBook Reader !

Hier kurz die harten Fakten:
  • eInk Vizplex 6" display at 600x800 pixels
  • Freescale CPU 532MHz
  • capacitive slider interface
  • next generation Epson display controller
  • Linux kernel
  • integrated 3D accelerometer for automatic orientation detection
  • full integration with txtr online community platform
  • 64MB SDRAM onboard
  • MicroSD memory card slot
  • 4GB MicroSD card included
  • internal 3G/GPRS modem
  • USB 2.0 cable connection
  • Bluetooth 2.1 for audio, external keyboard and future enhancements
  • WiFi
  • low power 2.4Ghz near range communication
Und hier mal mein weicher Kommentar dazu:
GEIL-O-MAT

Wer meine anderen Posts zu diversen Readern gelesen hat, weiss das ich durchaus auch mal kritische Worte verliere (z.B. zum Kindle-Design-Unfall) aber das Teil hier haut mich seit langem mal wieder um.
Ok, das Display ist mit 6" nicht grade üppig aber das scheint ja im Moment so Stand der Dinge zu sein, wenn man sich die anderen Neuerscheinungen im Vergleich anguckt.
Aber Richtig gut sind ja wohl das Design, die Konnektivität (Wlan, Bluetooth, USB, UMTS) und natürlich die nahtlose Integration mit der txtr.com Plattform.
Das heisst, ich kann dann meine komplette eBook Bibliothek bei denen hochladen und habe dann mit dem Reader ständig Zugriff drauf (via UMTS Anbindung). Ok, gibt es schon bei Amazon werden einige sagen, aber das hier ist besser, da ich meine Sammlung von Überall aus Verwalten kann und sogar teilen wenn ich mag.

So liebe Entwickler aus Berlin, jetzt macht mich noch mit folgenden Features glücklich und ich gelobe ein Käufer zu werden:

  1. PDF Dateien müssen ordentlich gezoomt werden können
  2. Der Preis sollte die 300€ Marke nicht überschreiten
  3. Eine schnelle Display Umschaltzeit (nicht so lahm wie bei meinem iRex)
  4. Ausreichend Upload Space für meine eBooks

Update:
Wie ich gerade einem Kommentar aus dem Blog der Betreiber entnommen habe, wird es auch eine Version ohne UMTS geben. Ausserdem ist ein querlesen der Bücher ebenfalls möglich, wobei die Seite automatisch gedreht wird, wenn man den Reader dreht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen